Wie soll IHR Steuergeld ausgegeben werden...

22. November 2022

wir sehen Einsparmöglichkeiten bei den 300 % erhöht angesetzten Wärmekosten der Stadt ... damit gibt es evtl. Spielraum für Bildung, Klima !

Lesen SIE bitte unseren Antrag:
Es ist eine Frage der Priorisierung der Verwendung knapper Steuergelder!
... für den HEINERs... mitt 66 Mio. €... ein großer Teil geht in den Bau privater Wohnungen und Büros..
oder in Bildung mit Bereitstellung fehlender KITA-Plätze, Schulsozialarbeit und endlich vermehrt Maßnahmen in den Klimaschutz.

FDP im Stadtrat Neu-Ulm

Dr. med. Alfred Schömig  

89231 Neu-Ulm, Arthur Benzstr. 9

Günter Gillich
89231 Neu-Ulm, Bernar-Venet-Str. 8      

 

 

Frau Oberbürgermeisterin                                               Neu-Ulm,20.11.22

Katrin Albsteiger
Rathaus

Betrifft: HH-Beratungen / Auswirkungen der „Gaspreisbremse“

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

im Namen der FDP-Gruppe beantragen wir:
Die Verwaltung wird gebeten, - wenn möglich - zu den weiteren HH-Beratungen darzulegen,

  • wie von ihr die Festlegungen der Auswirkungen der Gaspreisbremse durch den deutschen Städte-Gemeindebund (s.u.) interpretiert werden und ob es aus Ihrer Sicht eine Aussage des Bundes gibt, dass die Gaspreisbremse auch für Kommunen gilt?
  • Welche finanziellen Auswirkungen dies für den HH 2023 hat / haben kann?

Im Fall freiwerdender Finanzmittel beantragen wir zu prüfen und – wenn möglich - bis zu den abschliesssenden HH-Beratungen darzustellen, ob und wie folgende Punkte ganz / teilweise in den HH aufgenommen werden können? (Gern mit Sperrvermerk)
1 Umbau der Tür zum Ratssaal, damit behinderte MitbürgerInnen SELBSTBESTIMMT an den Entscheidungen im Rat.. ihrer Vertretung .. teilnehmen können ..

2 Einstellung einer Summe für die NUWOG.. zur Unterstützung im Wohnungsbau u.o Solar / Klimamaßnahmen (s.a. unseren Antrag SOLAR NUWOG)
3 Einstellung einer Summe für Klimamaßnahmen der Stadt
4 Evtl. Einstellung der Summe für Personal und Miete / Kauf eines Containers für die Erweiterung des KITA- Angebots im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf…
5 Evtl. Einstellung der Miete für die VH Ulm. Voraussetzung Umsetzung Ratsbeschluss.

Begründung:

Anbei ein Auszug aus „Kommunal“:Die Kommunen reagieren erleichtert auf die Nachricht. "Die Gaspreis-Bremse gilt auch für die Kommunen und ihre Einrichtungen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, in einer ersten Reaktion zu KOMMUNAL. "Der Abwehrschirm hilft Schulen, Sportvnereinen und kommunalen Unternehmen wie Krankenhäuser und Kultureinrichtungen." Er betonte:  "Mit dem Abwehrschirm sinken auch unsere Belastungen und es entsteht mehr Planbarkeit in den kommunalen Haushalten. Er erleichtert die Haushaltsplanung für das nächste Jahr."
Damit wird evtl. ein Teil der geplanten 1,6 Mio. € Mehrkosten „Wärme“ frei. Dieser sollte mit Sicherheitspuffer und Einsparung zur Verminderung der Neuschulden berechnet werden.
Dann aber sollte aus unserer Sicht Bildung, Integration, Klimaschutz vorangebracht werden. Gern können diese Investitionen unter Sperrvermerk im 2. HJ 23 eingesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Schömig

Günter Gillich

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.