Personalsituation bei der Stadt Neu-Ulm

15. Juni 2023

Lesen SIE bitte diesen kurzen Zwischenbericht.. genauere Daten sind auf der Homepage der Stadt .. im Ratsinfosystem.. Sitzung 17.5.23 zu lesen.

Personalsituation bei der Stadt Neu-Ulm!
Von ca. 770 Vollzeitkräften sind Anfang 2023 18 % nicht besetzt.(824 VZK und 14 % in 2022). Der Krankenstand in 2023 beträgte vom Januar bis April 9,9 %.
Das bedeutet, dass etwa ein Viertel der Stellen nicht besetzt ist mit einer enormen Mehrbelastung der verbleibenden Mitarbeiter.
Dies - und der überall sichtbare Fachkräftemangel - müssen dazu führen, dass wir unsere MitarbeiterInnen noch besser unterstützen!!!!!
Das kann und muss situationsbedingt z.B. bedeuten:
Fortbildung, Arbeitszeitmodelle (auch eine 4 Tage-Woche kann in einigen Bereichen angedacht werden) guter Lohn, evtl. Wohnraum (zeitweise, Umzugszeit, Eingewöhnung) aber auch Einsatz von KI und digitalem Vorgehen zur Entlastung, neuen Strukturierung der Arbeit .. !
Hierzu haben wir einen Antrag bzgl. der Digitalisierung der Verwaltung gestellt. Wir sind der Meinung, das kann und sollte schneller gehen.
Anbei die Daten aus einer Vorlage aus Mai 2023.
 
 
 
 

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.