Künstliche Intelligenz Chance und Riiko...

05. Februar 2024

Lesen SIE bitte unsere Kurzzusammenfassung unsers Neujahrsempfangs..

Anbei eine Zusammenfassung unseres Empfangs am 31.1.24.

Thema Künstliche Intelligenz - Chance und Risiko

In der gut besuchten Versammlung (ca. 60 Personen mit OB Frau Katrin Albsteiger und dem und 1. BM Johannes Stingl) berichtete Alf Schömig kurz über den Haushalt 2024 und die – aufgrund der beschränkten Finanzmittel – nötigen Prioritäten.

Er merkte an, dass glücklicherweise sich die Prioritäten der meisten Menschen, z.B. beste Entwicklungschancen für unsere Kinder und der Wunsch das Klima zu schützen, überschneiden, aber immer die Frage besteht… Wie .. wie teuer.. und v.a. was soll und kann dafür nicht „sofort“ umgesetzt werden.

Die Prioritäten der FDP in NU:
BILDUNG und soziale Sicherheit für unsere Kinder,

Klima-Anpassung und eine starke Wirtschaft.

Denn nur damit können wir Bildung und Klimaschutz verwirklichen.

Fabian Ziegler, geschäftsführender Gesellschafter der TEAM23 GmbH und stellvertretender Vorsitzender des Digitalrats der Stadt Augsburg, zeigte in seinem Impulsvortrag auf, dass die Möglichkeiten der Technik sich alle Jahre verdoppeln und der Zeitpunkt kommen wird, in dem Maschinen deutlich intelligenter sind als Menschen.

Damit stellt sich die Frage: Welche Chancen und Risiken ergeben sich? Was wird aus dem Menschen?

Allen Ideen, wie zuletzt in Italien, CHATGTP zu verbieten, gab er eine Absage.
Die KI ist da, sie wird Teil unserer WELT NachrichtensenderT bleiben und ja, sie wird auch Arbeitsplätze ersetzen.

Chancen sieht er in besseren Produkten, so werden wir zielgenau ein Softwareprogramm allein anhand einer Zeichnung schreiben lassen können, wir werden in der Medizin in der Lage sein, Krankheiten früher und somit behandelbarer zu entdecken.

Aber auch hier kann die KI einschüchtern und das Gegenteil vom Guten bewirken.

Er meint, wir sollten den Quantensprung an Möglichkeiten, der sich durch die KI JEDEM von uns, nicht nur einer Minderheit (s. Atom) bietet, offen und bewusst annehmen.

Wie können wir Menschen auf diese Veränderungen reagieren?
Er sieht große Chancen darin, dass wir uns auf unsere menschlichen Stärken rückbesinnen. Zwischenmenschliche Interaktion, also Kommunikation,
Empathie und Verständnis!

Es wird zweitens wichtig sein, dass wir als Menschen die Problemstellungen, die dann mit KI Lösungen zugeführt werden, genauer definieren.

V.a. aber, dass wir ein gutes Gefühl dafür entwickeln, das nicht alles gleich bleibt!
Sondern dass Volatilität und hoffentlich v.a. positive Veränderungen in unserem Leben zunehmen werden.

Alfred Schömig

Im BIld: