Freihaltetrasse zwischen Ludwigsfeld und Wiley ...

23. Februar 2024

Die Freihaltetrasse soll nach Süden verschoben werden. Der Stadtrat hat sich den Antrag der FDP zu eigen gemacht, dass die ...

... gesamte Strecke (falls sie denn einmal gebaut werden sollte, was wir nicht wünschen !!)  zwischen dem Illerkanal bis hinter die Bahnlinie Neu-Ulm / Kempten als Tunnel ausgeführt werden muss!

Bild Stadt Neu-Ulm Vorlage vom 21.2.24 Stadtrat TOP Freihaltetrasse

Hier Auszüge aus unserem Redebeitrag:
Zuerst bedanken wir uns bei den Bürgern die sich die Mühe gemacht haben.. Unterschriften zu sammeln… um Ihre Interessen in den Rat zu tragen!
Auch hier bedauern wir, dass es uns nicht gelungen ist, die Kolleginnen und Kollegen im Rat von der Möglichkeit einer zumindest TONÜBERTRAGUNG
der Ratssitzung zu überzeugen.Wir denken, dass viele Ludwigsfelder .. gern zuhören würden, dies aber aus privaten und/oder beruflichen Gründen nicht können.

Danke aber auch an die Kolleginnen und Kollegen des Rates.. die – auf unsere Initiative hin - am Prüfungsantrag mitgearbeitet haben.
Ich kann hier nur für die FDP sprechen. Die Sitzung im Ausschuss im Oktober war kurz,
es wurden keine Kompromisse, Verbesserungen im Sinne der BürgerInnen vor Ort angedacht. Hier meinen wir v.a.. die Lärmbelastung.

Danke aber auch an die Verwaltung, die hier eine rundum informierende Vorlage erstellt hat..
– in der sie auch darstellt, dass es rechtlich möglich ist die Trasse abzulehnen.. und dass die Vollendung der B 311 Querverbindung auf die B30 zu einer stärkeren Belastung der B30 und B28 führen wird!

Es findet kein "Greenwashing" oder  … "es wird schon alles gut" werden .. statt.

Die Verwaltung stellt dar, dass:
- wir Entwicklungsspielräume offen lassen sollten
-
durch die Verlagerung eine zusammenhängende Gewerbefläche entsteht 
- zusammenhängende Flächen der Vorhaltetrasse weiterhin für die Landwirtschaft genutzt werden können
- weiterhin kaum in das Landschaftsschutzgebiet eingegriffen werden muss,
-
auf eigenen Flächen rasch mit der Entwicklung des Teils des Gewerbegebiets begonnen werdeen kann

Dennoch:
Natürlich würde die sichtbare Trasse die Stadtteile Ludwigsfeld und Wiley Süd trennen, Grün vernichten, Lärm machen…

Das sieht aber auch die VW und das Straßenbauamt:
Geplant ist daher bereits jetzt eine Tunnelung zwischen Illerkanal und dem Verkehrsübungsplatz.
Aber, wenn danach die Straße nach oben kommt.. – auch mit Lärmschutzwänden – nur um dann rasch wieder abzutauchen um die Bahn zu untertunneln.. dann findet diese Trennung wieder statt.
Zwischen Verkehrsübungsplatz und Bahn sind es ca 900 Meter. Jeweils ca. 200-220 Meter werden benötigt um die Straße aus dem Tunnel nach oben zu führen .. nur um kurz danach wieder die gleiche Strecke zu benötigen um die Untertunnelung der Bahnstrecke zu ermöglichen.
Ein Unding!!.. hier beantragen wir, dass der Rat dafür stimmt, dass die vorliegende, neue Variante 3 so ausgeführt wird, dass die Untertunnelung bis hinter die Unterfahrung der Bahn führt.
Dem hat der Rat mit großer Mehrheit zugestimmt!
Wir glauben, dass dies kostenmäßig machbar sein sollte. Es sind alles Steuergelder… auch die eingesparten Millionen, die wir nicht für Brückenbauwerke benötigen.  
Damit bleibt die Grünfläche, die Erholungsmöglichkeit unserer Stadt erhalten.

Wir werden die weiteren Reaktionen des Straßenbauamts und der Behörden des Bundes genau verfolgen. Eine andere Lösung kommt für uns nicht in Frage.
Ansonsten muss eine erneute Änderung des Flächennutzungsplans angedacht werden!

Alfred Schömig    Günter Gillich

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.