Kinderbetreuung in Neu-Ulm
21. Oktober 2025
Kein Kind darf verloren gehen ..
Chancengleichheit und Chancen für die Gesellschaft!
Dazu braucht es beste Betreuung für ALLE Kinder! Angebote... Hilfen ..
Wir haben, - gemeinsam mit 2 StadträteIn der FWG -
nach der Diskussion über den Kinder - und Schulentwicklungsplan und den offensichtlichen Mängeln der Deutschkenntnisse einer grösseren Zahl von Kindern folgenden Antrag gestellt!
Wir bleiben dran!!
FDP im Stadtrat Neu-Ulm Dr. med. Alfred Schömig Roland Prießnitz FWG | |
|
|
Frau Oberbürgermeisterin Neu-Ulm, 20.10.25
Katrin Albsteiger
Rathaus
Betrifft: KITA - Schulentwicklungsplanung
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Albsteiger,
im Namen der FDP im Stadtrat Neu-Ulm stellen wir folgenden Antrag:
Antrag: Die Verwaltung wird gebeten, wir beantragen darzustellen,
- Ist der Verwaltung für jeden Kindergartenjahrgang bekannt, wie viel Kinder in der Stadt leben und wie viel davon in den Kindergärten der Stadt für einen Platz angemeldet sind und ihn besuchen.
- Wie viele Kinder in den einzelnen Jahrgängen gingen nicht in den Kindergarten?
- Ist es vorstellbar, dass über ein mehrsprachiges Anschreiben bis hin zur persönlichen Kontaktaufnahme bei den Eltern, die Annahme des Angebots einer KITA-Betreuung erhöht werden kann. Ist dies von der Verwaltung leistbar?
- Wie viele der Kinder gibt es, die aufgrund der Sprachstandserhebung einer Förderung in „Deutsch“ bedürfen? Wie viele Kinder werden in diesem Jahr aus der KITA-Betreuung in die Schulpflicht kommen. Wie viele dieser Kinder können nicht in der KITA betreut werden?
- Ob und in welchem Umfang die Vorkurse (Sprachkurse) durchgeführt werden (Schuljahr/Kitajahr 24/25) .. bitte Rückkopplung dazu auch mit den Schulen. Ist der Kurs Sprachförderung gesetzlich vorgeschrieben?
Wenn er nicht komplett durchgeführt werden konnte, bitte die Gründe dazu darlegen? - Wie groß ist die Anzahl der Kinder, die nicht an den Schulen aufgenommen werden können, und keinen „Rückfallplatz“ im KITA-Bereich erhalten?
Was geschieht mit Ihnen,
Welche Möglichkeiten sieht die Stadt hier Angebote, den Eltern Hilfen anzubieten, den Kindergartenplatz beim Landkreis eventuell einzuklagen oder eine Förderung vom Bezirk zu erhalten? - Viele aktuelle Studien zeigen, dass die motorischen, sprachlichen und rechnerischen Fähigkeiten der Kinder im Schulbereich eher nachlassen als besser zu werden. Viel ist auch hier vom Deutschverständnis der Kinder abhängig.
Wie sehen die Verwaltung und die RektorenInnen dies?
Wie kann man Abhilfe schaffen? Kann mit mehr Deutschunterricht an den Schulen und KITAs. Abgeholfen werden. Wie groß ist der Bedarf? Ist das qualifizierte Personal dafür vorhanden? - Wir beantragen, die Verwaltung zu beauftragen z.B. mit dem Familienzentrum, Hilfsgruppen für Flüchtlinge, Arbeitsamt .. zu prüfen, ob und wie wir MigrantenInnen, die schon längere Zeit in unserer Stadt leben, um Hilfe und Unterstützung als „Sprachbegleiter, Tröster, .. Kümmerer“ .. in KITA und Schule bitten können.
- Wir beantragen im Haushalt Geld für eine mögliche Containerlösung für z.B. 75 KITA-Plätze einzuplanen und die nötigen Klärungen mit den Herstellern .. durchzuführen um im „worst case“ kurzfristig im Rahmen eines halben Jahres eine weitere KITA aufstellen zu können. Dies gilt auch für nötige Personalkosten. Diese Mittel sollen selbstverständlich und dem Finanzierungsvorbehalt stehen.
Begründung:
Sprache ist der Schlüssel zur Beteiligung, zum Ankommen, zum Verstehen ..zur Chancengleichheit für das Kind und gleichzeitig als Chance für unsere Gesellschaft!
Wir haben – wie überall in Bayern - hohen Förderbedarf bei der Sprachstanduntersuchung festgestellt. Wir wollen dies ändern. Dies hat für uns Priorität!
Keine Kinder dürfen für unsere Gesellschaft verloren gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Schömig | Günter Gillich |
Roland Prießnitz | Christina Richtrmann |