Gerlenhofener Kapelle, von Bürgern..

27. Dezember 2013

... wieder geöffnet..
lesen Sie bitte die SWP und unter Anträge unseren Antrag dazu...

Gerlenhofer Kapelle nun wieder Teil des kirchlichen Lebens - Große Sanierung steht aus

Gerlenhofer Bürger haben vor einem Jahr die Wiedereröffnung der baufälligen Kapelle St. Wolfgang möglich gemacht. Privates Engagement soll nun den dauerhaften Erhalt des alten Kirchleins sichern.

CLAUDIA SCHÄFER |

Per E-Mail verschicken Diesen Artikel drucken
 

Noch immer kommt Ralph Schwertschlager ins Schwärmen, wenn er vom Heiligen Abend 2012 erzählt. Zum ersten Mal seit Jahren wurde an diesem Tag in der Gerlenhofer Wolfgangskapelle wieder Gottesdienst gefeiert, was lange Zeit niemand in dem Ort so richtig für möglich gehalten hatte. 120 Menschen drängten sich laut Schwertschlager in dem über 500 Jahre alten Gotteshaus, das zuvor wegen massiver Baumängel über vier Jahre lang geschlossen war. Morsche Deckenbalken und brösliger Putz hatten die Nutzung zu gefährlich werden lassen, Zuschüsse zu einer Sanierung gab es zunächst weder von städtischer noch kirchlicher Seite.

Zuvor war St. Wolfgang ein schönes Zeichen ökumenischen Miteinanders in Gerlenhofen gewesen. Die Katholiken, die seit 1960 die neue Pfarrkirche Maria Königin nutzen, überließen den zur Kirchengemeinde Senden gehörenden Protestanten die Kapelle für regelmäßige Gottesdienste. Als das Kirchlein geschlossen wurde, halfen Vertreter beider Konfessionen zusammen, um die rund 35000 Euro für die statische Sanierung und sie Fassadensanierung zusammen zu bekommen. Sie sammelten Spenden und bekamen schließlich von der Diözese Augsburg 14 000 Euro Zuschuss für die Innensanierung. Das Umfeld der Kapelle wurde hergerichtet und eine Fachfirma beauftragt, die Deckenbalken zu sichern und ein Netz zum Schutz vor herabfallendem Putz anzubringen. Am 18. Dezember 2012 schickte die Diözese die Nutzungsfreigabe an den zuständigen Pfarrer Anto Maric von der Pfarreiengemeinschaft Wullenstetten-Aufheim-Gerlenhofen.

Seither findet in der Kapelle wieder jeden zweiten Sonntag im Monat ein evangelischer Gottesdienst statt. Kinder wurden in St. Wolfgang getauft, ein Trauergottesdienst wurde angehalten, auch für Hochzeiten ist alles vorbereitet. "Die Kapelle ist wieder Teil des kirchlichen Lebens in Gerlenhofen", freut sich Ralph Schwertschlager, der inzwischen als ehrenamtlicher Mesner in St. Wolfgang arbeitet und dessen Schwiegervater zu den Unterstützern des Kapellenerhalts zählt. Schwertschlager wachst regelmäßig die Holzbänke, schmückt den Altarraum und will zu Weihnachten eine über zwei Meter hohe Nordmanntanne in St. Wolfgang aufstellen.

Doch die Grundprobleme, sagen Schwertschlager und der katholische Kirchenpfleger Paul Hussak, bleiben bestehen. Nur mit einer großen, über 100 000 Euro teuren Sanierung könnte St. Wolfgang auf Dauer gesichert werden. Die Dachsparren drücken nach außen, sagt Hussak, innen hat der Wandputz schadhafte Stellen. "Man muss etwas tun, sonst stehen wir in ein paar Jahren wieder vor der Schließung." Und wie es dann weiter gehe mit St. Wolfgang, könne keiner sagen. Dabei, so Hussak, sei das Kirchlein ein "Teil der Identität von Gerlenhofen", das letzte alte Gebäude im Ort, und dürfe auf keinen Fall aufgegeben werden. Nicht nur wegen der kirchlichen Nutzung, sondern wegen der Bedeutung als Baudenkmal. Deshalb werde er mit Schwertschlager dafür eintreten, Gerlenhofer Bürger für eine Art Interessensvertretung zu gewinnen, völlig losgelöst von den Konfessionen. Über die Jahre könnte diese Gruppe das Geld für die Sanierung zusammentragen.

Ein Sparkonto für den Erhalt von St. Wolfgang gibt es schon. Darauf verbucht die katholische Kirche alle Spenden, die zweckgebunden für die Kapelle gegeben werden. Auch das Geld, das die Protestanten bei Gottesdiensten in St. Wolfgang in die gemeindeeigene Kollekte zahlen, fließt nun auf das Konto. Mit der angesparten Summe wurde die Reparatur einiger kaputter Butzenscheiben in der Kapelle gezahlt.

Hussak und Schwertschlager sind überzeugt, dass sich der Einsatz für St. Wolfgang lohnt. Die Kapelle stehe nicht nur im Herzen von Gerlenhofen, wie sie sagen: "Sie ist das Herz von Gerlenhofen."

Info Heute an Heiligabend findet um 15 Uhr ein evangelischer Gottesdienst in St. Wolfgang statt. Im Anschluss gibt es vor der Kirche Glühwein und Kinderpunsch. Der Erlös des Getränkeverkaufs wird für den Erhalt der Kapelle verwendet.

Das könnte Sie auch interessieren

zurück

Wir engagieren uns für unsere Gemeinschaft in Neu-Ulm

 
Für Chancengleichheit aller Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine seniorengerechte Infrastruktur.
Für mehr sozialen Wohnungsbau, für schnelles Internet und Begleitung des digitalen Wandels für Bürger, Wirtschaft und die Schulen!
Für die lokale Energie - und damit auch Mobilitätswende und eine CO2 neutrale Stadt bis 2040!
Für die lokale Wirtschaft und Industrie! Denn nur wenn wir in sozialem Frieden leben, kann es der Wirtschaft gut gehen.

Nur wenn es der Wirtschaft vor Ort gut geht, haben wir die finanziellen Mittel den sozialen Ausgleich zu schaffen!

Für eine wirklich bürgernahe Politik sind wir auf Ihre Meinungen, Anregungen — und ausdrücklich auch Kritik — angewiesen. Daher finden Sie auf jeder Seite unten unsere Kontaktdaten sowie ein schlankes Kontaktformular für eine schnelle Nachricht an uns über den "direkten Draht". 

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.