Das DACH der EISLAUFANLAGE der Städte... ist marode...

06. August 2017

Lesen SIE bitte die SWP

Dach der Eislaufhalle ist marode

Schaden Wasser hat dem Holz zugesetzt, was zur Fäulnis geführt hat. Weitere Untersuchungen sind notwendig.


Neu-Ulm. Bei einer routinemäßigen Bauwerksprüfung an der Eislaufhalle in Neu-Ulm, die von der Donaubad GmbH der beiden Städte betrieben wird, wurden Ende Juli Schäden am Dach festgestellt. Konkret handelt es sich um Fäulnisschäden an den Leimbindern des Dachtragwerkes. Dieses liegt auf Betonstützen auf. Dort ist Feuchtigkeit ins Gebälk gedrungen. Die Standsicherheit der Halle, so Gerhard Semler von der Stadt Ulm, sei nach Aussagen der herbeigezogenen Experten derzeit nicht gefährdet. „Wir können die Halle wahrscheinlich wie geplant am 1. Oktober für den Freizeit- und Vereinssport öffnen.“ Allerdings ist das noch mit einem Fragezeichen versehen.


Zusätzliche Stahlstützen


Um das Dach zusätzlich abzustützen, werden in den kommenden Wochen Stahlstützen im Innenbereich eingezogen. Das sei zwingend notwendig, falls viel Schnee auf dem Dach liegt. Semler geht von Kosten in fünf bis sechsstelliger Höhe aus. Parallel hierzu laufen weiterführende Ultraschall- und Röntgenmessungen, um das genaue Ausmaß der Schäden am Gebälk festzustellen. Diese Untersuchungen werden noch bis September andauern.


Welche Sanierungsmaßnahmen dann ergriffen werden müssen und welche Ausmaße, auch finanzieller Art, diese haben werden, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden. Hierzu muss das Ergebnis der weitergehenden Untersuchung abgewartet werden. Im Zuge dieser Untersuchungen wird sich auch zeigen, ob die Halle unter Schneelast standsicher ist. Sollte sich herausstellen, dass die Schäden massiver sind, geht Gerhard Semler von einem hohen Sanierungsaufwand in siebenstelliger Höhe aus.⇥edru


Info Die Eislaufhalle neben dem Freizeitbad wurde in den Jahren 1988 und 1989 gebaut. Im Jahr 2008 wurden Sanierungsarbeiten am Dach vorgenommen, im Jahr 2010 gab es Sanierungen beim Brandschutz.

zurück

Wir engagieren uns für unsere Gemeinschaft in Neu-Ulm

 
Für Chancengleichheit aller Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine seniorengerechte Infrastruktur.
Für mehr sozialen Wohnungsbau, für schnelles Internet und Begleitung des digitalen Wandels für Bürger, Wirtschaft und die Schulen!
Für die lokale Energie - und damit auch Mobilitätswende und eine CO2 neutrale Stadt bis 2040!
Für die lokale Wirtschaft und Industrie! Denn nur wenn wir in sozialem Frieden leben, kann es der Wirtschaft gut gehen.

Nur wenn es der Wirtschaft vor Ort gut geht, haben wir die finanziellen Mittel den sozialen Ausgleich zu schaffen!

Für eine wirklich bürgernahe Politik sind wir auf Ihre Meinungen, Anregungen — und ausdrücklich auch Kritik — angewiesen. Daher finden Sie auf jeder Seite unten unsere Kontaktdaten sowie ein schlankes Kontaktformular für eine schnelle Nachricht an uns über den "direkten Draht". 

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.