erfreuliche Zahlen..

03. November 2016

Lesen SIE bitte die SWP..

Herbstbelebung: Wieder weniger Arbeitslose

|

Gute Nachrichten vom lokalen Arbeitsmarkt: Die Betriebe stellen nach der Urlaubszeit vermehrt ein - auch der Start der Ausbildung wirkt sich positiv aus, teilt die Agentur für Arbeit mit. „Der gute Ulmer Ausbildungs- und Arbeitsmarkt bietet reichlich Chancen“, bilanziert Alfred Szorg, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Ulm.

In konkreten Zahlen ausgedrückt:Im Alb-Donau-Kreis sank die Arbeitslosigkeit um 50 Personen auf 3240 Arbeitslose. Die Quote ging um 0,1 auf 2,9 Prozent zurück.

Im Stadtgebiet Ulm sank die Quote zwar um 0,3 auf 4,0 Prozent, blieb aber weiter über dem Landesdurschnitt. Der liegt im Berichtsmonat bei 3,6 Prozent. Im Ulmer Stadtgebiet waren 2750 Menschen ohne Arbeit. 200 weniger als im Oktober und zwanzig weniger als vor einem Jahr.

Auch im Landkreis Neu-Ulm sinkt die Arbeitslosenquote weiter - auf den niedrigsten Stand seit mehr als 30 Jahren. Ende Oktober waren 2196 Personen (2,2 Prozent) arbeitslos gemeldet. Das sind 205 weniger als im September.

Wir engagieren uns für unsere Gemeinschaft in Neu-Ulm

Für Chancengleichheit aller Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine seniorengerechte Infrastruktur.
Für mehr sozialen Wohnungsbau, für schnelles Internet und Begleitung des digitalen Wandels für Bürger, Wirtschaft und die Schulen!
Für die lokale Energie - und damit auch Mobilitätswende und eine CO2 neutrale Stadt bis 2040!
Für die lokale Wirtschaft und Industrie! Denn nur wenn wir in sozialem Frieden leben, kann es der Wirtschaft gut gehen.

Nur wenn es der Wirtschaft vor Ort gut geht, haben wir die finanziellen Mittel den sozialen Ausgleich zu schaffen!

Für eine wirklich bürgernahe Politik sind wir auf Ihre Meinungen, Anregungen — und ausdrücklich auch Kritik — angewiesen. Daher finden Sie auf jeder Seite unten unsere Kontaktdaten sowie ein schlankes Kontaktformular für eine schnelle Nachricht an uns über den "direkten Draht".