neues , kleines Gewerbegebiet nahe der Filchnerstrasse....

09. Dezember 2017

Lesen SIE bitte die SWP..

Neu-Ulm plant neues Gewerbegebiet nahe Ludwigsfeld

|

Die Stadt wächst, was als Gradmesser der Stadtqualität gilt. Daraus resultiert aber auch ein erhöhter Flächenbedarf. Und da wird es allmählich eng, wie Stadtplaner Raimund Heckmann sagt: „Wir sind sehr knapp mit Gewerbeflächen.“ Entlastung soll der „Gewerbe-Campus Filchnerstraße“ nahe Ludwigsfeld bringen. Die Stadtverwaltung informierte jetzt Bürger über das Vorhaben. „Wir sehen das nicht als klassisches Industriegebiet“ sagte der Leiter der Stadtplanung, Jörg Oberle. Es werde ein „reines Dienstleistungsgewerbe“ ähnlich dem in der Edisonallee. Auf der anderen Seite der Filchnerstraße soll ein Wohngebiet mit rund 400 Einheiten entstehen.

Von den anwesenden Bürgern sorgten sich einige hinsichtlich des zu erwartenden Verkehrszuwachses. Das Gebiet sei bereits jetzt chronisch überlastet. „Wir wissen um das Problem“, bekannte Oberle und versicherte, man wolle eine Lösung finden. Andererseits stehe man auch in der Verpflichtung, dem „starken Wirtschaftsraum“ Rechnung zu tragen. Zudem gebe es eine „funktionierende Hochschule“, die Stadt sei attraktiv. „Wir können nicht sagen, wir schließen jetzt die Türen zu.“ Daher gebe es eine Verkehrsuntersuchung. Zunächst soll die Filchnerstraße verlängert werden und eine Verbindung zur Humboldtstraße bekommen. Zudem werden Parkplätze angelegt. Laufe alles nach Plan, komme der Bebauungsplan noch vor den Sommerferien.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Wir engagieren uns für unsere Gemeinschaft in Neu-Ulm

Für Chancengleichheit aller Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine seniorengerechte Infrastruktur.
Für mehr sozialen Wohnungsbau, für schnelles Internet und Begleitung des digitalen Wandels für Bürger, Wirtschaft und die Schulen!
Für die lokale Energie - und damit auch Mobilitätswende und eine CO2 neutrale Stadt bis 2040!
Für die lokale Wirtschaft und Industrie! Denn nur wenn wir in sozialem Frieden leben, kann es der Wirtschaft gut gehen.

Nur wenn es der Wirtschaft vor Ort gut geht, haben wir die finanziellen Mittel den sozialen Ausgleich zu schaffen!

Für eine wirklich bürgernahe Politik sind wir auf Ihre Meinungen, Anregungen — und ausdrücklich auch Kritik — angewiesen. Daher finden Sie auf jeder Seite unten unsere Kontaktdaten sowie ein schlankes Kontaktformular für eine schnelle Nachricht an uns über den "direkten Draht".