NUXIT.. defr Kreis will abwarten...

23. Mai 2018

Lesen SIE bitte die NUZ..

Nuxit: Zunächst offene Fragen klären

Neu-Ulm Zu einem Treffen zwischen Landrat Thorsten Freudenberger und den Fraktionsvorsitzenden des Kreisrats ist es gestern Nachmittag gekommen. Dabei haben die Politiker über das weitere Vorgehen beim Thema Nuxit gesprochen. Wie Freudenberger nach dem Treffen im Gespräch mit unserer Zeitung sagte, sollten nun zunächst die „offenen Fragen“ geklärt werden: Es bleibe abzuwarten, ob gegen die Feststellung des Stadtrats, das Bürgerbegehren sei unzulässig, geklagt werde. In diesem Fall will der Landkreis das Urteil des zuständigen Verwaltungsgerichts in Augsburg abwarten. Denn wenn währenddessen schon Unterschriften mittels einer Petition gesammelt würden, könnte das die Bürger verwirren, sollte am Ende doch noch ein Bürgerbegehren zugelassen werden, so Freudenbergers Befürchtung.

Die Fraktionsvorsitzenden werden ihre Partei nach den Ferien genau über den Inhalt des gestrigen Gesprächs informieren, so Freudenberger weiter. Er betonte: „Es besteht kein Grund zu Hektik, wir haben keinen Handlungsdruck.“ Der Landkreis werde eine angeforderte Stellungnahme an die Staatsregierung abgeben – das ist Teil des normalen Prozederes beim Antrag auf Kreisfreiheit. (aat)

zurück

Wir engagieren uns für unsere Gemeinschaft in Neu-Ulm

 
Für Chancengleichheit aller Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine seniorengerechte Infrastruktur.
Für mehr sozialen Wohnungsbau, für schnelles Internet und Begleitung des digitalen Wandels für Bürger, Wirtschaft und die Schulen!
Für die lokale Energie - und damit auch Mobilitätswende und eine CO2 neutrale Stadt bis 2040!
Für die lokale Wirtschaft und Industrie! Denn nur wenn wir in sozialem Frieden leben, kann es der Wirtschaft gut gehen.

Nur wenn es der Wirtschaft vor Ort gut geht, haben wir die finanziellen Mittel den sozialen Ausgleich zu schaffen!

Für eine wirklich bürgernahe Politik sind wir auf Ihre Meinungen, Anregungen — und ausdrücklich auch Kritik — angewiesen. Daher finden Sie auf jeder Seite unten unsere Kontaktdaten sowie ein schlankes Kontaktformular für eine schnelle Nachricht an uns über den "direkten Draht". 

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.