Klimaschutz im Landkreis aktivieren...

13. Juni 2019

da sind wir dabei... Lesen SIE bitte die SWP:..

Bemühungen um Klima intensivieren

Umwelt Kreisrat Jürgen Bischof beantragt eine gemeinsame Sitzung mit „Fridays for Future“-Aktivisten.

Previous Next

Kreis Neu-Ulm. Wie kann der Landkreis Neu-Ulm seine Bemühungen um den Klimaschutz intensivieren? Das will Kreisrat Jürgen Bischof (Freie Wähler) mit dem Umwelt- und Werkausschuss diskutieren. Er beantragt deshalb eine Sondersitzung, zu der auch Vertreter der „Fridays for Future“- und „Scientists for Future“-Bewegung sowie Experten aus der Wissenschaft eingeladen werden. „Wir müssen unsere Bemühungen um den Klimaschutz und ihre Auswirkungen ehrlich und kritisch überprüfen“, schreibt Bischof in seinem Antrag. Denn die bisherigen Anstrengungen reichten bei weitem nicht aus. „Leider zeigt sich auf nationaler und internationaler Ebene, dass der Kohlendioxidausstoß nicht zurückgeht, sondern gleich bleibt oder sogar weiter zunimmt.“

Bericht über Aktivitäten

Als Grundlage für diese Sitzung fordert Bischof einen Bericht über den aktuellen Stand der Klimaschutz-Aktivitäten im Kreis. Dabei soll etwa geklärt werden, welche Kohlendioxid-Emissionen entstehen, wie diese sich entwickelt haben und wie viel durch die bisherigen Bemühungen des Landkreises schon eingespart werden konnten.

Bischof betont ausdrücklich, dass er keinesfalls die „sehr gute und engagierte Arbeit“ des Klimaschutzmanagers Florian Drollinger kritisieren möchte. „Mir geht es darum zu hinterfragen, welche Ziele wir uns als Landkreis selbst setzen.“ Schließlich bedürfe der Klimaschutz einer „enormen gemeinsamen Anstrengung und eines Schulterschlusses aller demokratischen Kräfte“.

In der nächsten Sitzung des Umwelt- und Werkausschusses am 9. Juli soll der Antrag besprochen werden. bf

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.