Neu-Ulm geht es finanziell sehr gut...aber..

08. August 2016

wir werden weiter auf den Schuldenabbau drängen.
Viele Projekte sind noch gar nicht finanziert...
Lesen SIE bitte die SWP...

Städte kommen mit Geldausgeben nicht mehr nach


Ulm/Neu-Ulm. Ulmer Gemeinderat und Neu-Ulmer Stadtrat sind mit guten Meldungen zu den Finanzlagen in beiden Städten in die Ferien gegangen. Die Gewerbesteuereinnahmen in Ulm stabilisieren sich auf rund 90 Millionen Euro, Neu-Ulm rechnet in diesem Jahr mit einem Rekordwert von 45 Millionen Euro (wir berichteten).


Beide Städte profitieren davon, dass die regionale Wirtschaft anhaltend brummt. Das drückt sich in hoher Beschäftigung aus. Sie wirkt sich wiederum positiv aus auf die Anteile, die beide Städte aus der durch die Arbeitnehmer bezahlte Einkommensteuer erhalten: In Neu-Ulm werden es in diesem Jahr zuvor nie erreichte 31 Millionen Euro sein, in Ulm 66 Millionen Euro; Ulm rechnet zudem damit, 2017 erstmals die Schallmauer von 70 Millionen Euro an Einkommensteuer-Anteil zu durchbrechen.


Neben den guten finanziellen Verhältnissen eint aber auch ein Problem beide Städte: Sie kommen nicht mehr nach, das Geld, das sie einnehmen, zeitnah und fristgerecht auszugeben. Mit vielen Vorhaben vor allem auf dem ohnehin überhitzen Bausektor hinken die Städte hinterher. Nicht zuletzt können Sanierungen und Modernisierungen der städtischen Gebäudesubstanzen erst gar nicht angefangen werden, weil es entweder an Planungskapazitäten fehlt oder aber, weil auf Ausschreibungen gar keine oder völlig überteuerte Angebote eingehen.⇥hut

zurück

Wir engagieren uns für unsere Gemeinschaft in Neu-Ulm

 
Für Chancengleichheit aller Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine seniorengerechte Infrastruktur.
Für mehr sozialen Wohnungsbau, für schnelles Internet und Begleitung des digitalen Wandels für Bürger, Wirtschaft und die Schulen!
Für die lokale Energie - und damit auch Mobilitätswende und eine CO2 neutrale Stadt bis 2040!
Für die lokale Wirtschaft und Industrie! Denn nur wenn wir in sozialem Frieden leben, kann es der Wirtschaft gut gehen.

Nur wenn es der Wirtschaft vor Ort gut geht, haben wir die finanziellen Mittel den sozialen Ausgleich zu schaffen!

Für eine wirklich bürgernahe Politik sind wir auf Ihre Meinungen, Anregungen — und ausdrücklich auch Kritik — angewiesen. Daher finden Sie auf jeder Seite unten unsere Kontaktdaten sowie ein schlankes Kontaktformular für eine schnelle Nachricht an uns über den "direkten Draht". 

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.