Ulm will Zukunftsstadt werden.. was wird aus Neu-Ulm ?? Wo ist der Oberbürgermeister...

04. Juni 2018

Lesen SIE bitte in der SWP..

Innovation In Leipzig findet diese Woche die finale Phase des Wettbewerbs statt. Es gibt 22 Konkurrenten.

Ulm will Stadt der Zukunft werden


Ulm. Die Stadt nimmt am mehrstufigen Wettbewerb „Zukunftsstadt 2030“ teil, bei dem es um Konzepte für Nachhaltigkeit geht. Die letzte Phase findet am kommenden Dienstag und Mittwoch in Leipzig statt, heißt es in einer Mitteilung. „Unser Ziel ist es, Ende des Jahres als eines von bis zu acht geförderten Reallaboren ausgewählt zu werden“, sagt Sabine Meigel, Leiterin der Digitalen Agenda der Stadt Ulm.


In Ulm sollen kleine smarte Sensoren, die Fahrzeuge und Personen erfassen und miteinander vernetzt sind, die Grundlage für neuartige Formen der Verkehrsplanung und –steuerung bilden. Im Abschlussbericht der ersten Phase Zukunftsstadt 2030 hatte die Stadt ihren Schwerpunkt auf den postfossilen Stadtverkehr und einen intelligent vernetzten Verkehr gelegt. Diese Punkte wurden in Phase zwei des Wettbewerbs im Rahmen von Workshops sowie einer Bürgerwerkstatt noch konkretisiert. Als erster praktischer Schritt wurde der Prototyp eines intelligent vernetzten Haltestellensensors entwickelt.


Oberbürgermeister Gunter Czisch zeigt sich überzeugt, dass Ulm gute Chancen auf ein Weiterkommen im Wettbewerb habe. Nicht zuletzt, weil intelligent vernetzte Mobilitätskonzepte einen Schwerpunkt der Zukunftsstadt Ulm 2030 darstellen. „Uns ist es wichtig, dass die Lösungen, die wir generieren, nachhaltig sind und einen tatsächlichen „Mehrwert“ für Bürgerinnen und Bürger darstellen“, so Czisch.


Info Am Dienstag, 26. Juni. wird der Wettbewerb „Zukunftsstadt 2030“ im Stadthaus vorgestellt. Anmeldung unter: zukunftsstadt-ulm.de

zurück

Wir engagieren uns für unsere Gemeinschaft in Neu-Ulm

 
Für Chancengleichheit aller Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine seniorengerechte Infrastruktur.
Für mehr sozialen Wohnungsbau, für schnelles Internet und Begleitung des digitalen Wandels für Bürger, Wirtschaft und die Schulen!
Für die lokale Energie - und damit auch Mobilitätswende und eine CO2 neutrale Stadt bis 2040!
Für die lokale Wirtschaft und Industrie! Denn nur wenn wir in sozialem Frieden leben, kann es der Wirtschaft gut gehen.

Nur wenn es der Wirtschaft vor Ort gut geht, haben wir die finanziellen Mittel den sozialen Ausgleich zu schaffen!

Für eine wirklich bürgernahe Politik sind wir auf Ihre Meinungen, Anregungen — und ausdrücklich auch Kritik — angewiesen. Daher finden Sie auf jeder Seite unten unsere Kontaktdaten sowie ein schlankes Kontaktformular für eine schnelle Nachricht an uns über den "direkten Draht". 

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.